- Verantwortung
- Strategie
Unsere Vision für die Modeindustrie ist positiv
Wir sind überzeugt: Positive Entscheidungen führen zu positiven Veränderungen. Wir möchten Teil dieser Veränderung in der Modebranche sein. Dafür brauchen wir Produkte, die aus ressourcenschonenderen Materialien bestehen und im Einklang mit den planetaren Grenzen gefertigt werden. Dabei steht Klimaschutz für uns an erster Stelle. Gemeinsam entscheiden wir uns für eine positivere Zukunft – für Dich, für unsere Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette und für unsere Umwelt.
positive products
Im Handlungsfeld positive products liegt der Schwerpunkt auf dem Einsatz bevorzugter Materialien und der Skalierung kreislauffähiger Produkte. Um die Umweltauswirkungen unserer Produkte zu reduzieren, setzen wir auf die Verwendung ressourcenschonenderer Materialien, wie beispielsweise biologisch angebaute oder recycelte Fasern. Beim Design unserer Styles nehmen wir außerdem Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit in den Blick.
Unsere Ziele
Circular Design
Bis 2027/28 ist eines von fünf Produkten unseres textilen Sortiments nach unseren Circular Design Prinzipien gestaltet. Diese Prinzipien beinhalten den Einsatz sicherer, erneuerbarer oder recycelter Materialien sowie Anforderungen zur Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit der Produkte. Bis 2031 erfüllen 4 von 5 Produkten unsere Anforderungen an Circular Design.
Unsere Ziele
Baumwolle & Recycelte Materialien
Unsere Baumwolle ist bis 2031 zu 100% rückverfolgbar. Der Anteil recycelter Materialien steigt bis 2031 auf 30% an.
Unsere Ziele
Bevorzugte Materialien
Bis 2028 stammen 70% unserer Hauptmaterialien – darunter Baumwolle, Viskose, Polyester, Polyamid und Polyacryl – aus recycelten, biologisch angebauten oder anderen bevorzugten Quellen. Bis 2031 werden es 100% sein.
positive making
Im Handlungsfeld positive making arbeiten wir konsequent daran, unsere Produkte mit möglichst geringem Einsatz von Ressourcen und minimalen Auswirkungen auf das Klima herzustellen. Im Fokus steht dabei die Reduktion von Treibhausgasen zur Erreichung unseres Science-Based Target.
UNSERE ZIELE
Klima
Als Unternehmen der Otto Group teilen wir das Klimaziel, unsere Scope 1, 2 und 3 Treibhausgasemissionen um 42% absolut bis 2031 (im Vergleich zum Basisjahr 2021) zu senken. Dieses Ziel wurde von der Scienced Based Targets Initiative 2024 offiziell validiert.
Unsere Ziele
Chemikalien
Bis Ende des Geschäftsjahres 2031/32 halten 100% unserer Zulieferer mit Nassprozessanlagen die ZDHC MRSL-Standards ein.
positive view
Transparenz steht im Zentrum unseres Engagements im Bereich positive view. Wir arbeiten daran, unsere Produkte über alle Stufen der Lieferkette hinweg – von der Faser bis in den Shop – vollständig rückverfolgen zu können. Diese Transparenz erlaubt es uns und unseren Kund*innen, die Herkunft und Produktionsbedingungen unserer Produkte genau zu verstehen. Für uns liefert sie so die Grundlage Risiken frühzeitig zu erkennen, entsprechend zu berücksichtigen, Verbesserungen gezielt zu steuern und anzustoßen.
Unsere Ziele
Transparenz
Bis Ende des Geschäftsjahres 2027/28 werden wir für unsere wichtigsten Produkte einen Digitalen Produktpass (DPP) einführen. Den Start dafür macht unser Denim-Sortiment.
Unsere Ziele
Rückverfolgbarkeit
Bis 2031 sind unsere wichtigsten Produkte rückverfolgbar. Den Start macht unser Denim-Sortiment bis zum Ende des Geschäftsjahres 2027/28.
positive partners
Unser Handlungsfeld positive partners umfasst unsere Aktivitäten zur Erfüllung unserer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht. Unser Due-Diligence-System für Menschenrechte trägt dazu bei, Risiken und Verstöße gegen unsere Standards zu erkennen, zu mindern und Abhilfe zu leisten. Um präventiv wirksam zu werden und langfristige Verbesserungen anzustoßen, investieren wir außerdem in Trainings zu wesentlichen Risikothemen bei unseren Partnern.
Unsere Ziele
Trainings
Bis Ende des Geschäftsjahres 2031/32 haben wir mindestens 50% unserer relevanten Lieferanten zu Risikothemen geschult. Dazu gehören z.B. sichere Arbeitsbedingungen, angemessene Arbeitszeiten und existenzsichernde Löhne.
positive circle
Die Zukunft der Mode ist der Kreislauf. Dafür benötigt es neben recyclingfähiger Mode auch Lösungen, die dazu beitragen, dass Produkte länger genutzt werden und am Ende ihres Lebenszyklus der Kreis geschlossen wird. Dafür setzen wir uns im Handlungsfeld positive circle ein: Wir fördern zirkuläre Lösungen wie zum Beispiel Reparaturservices, Rücknahmesysteme und Wiederverwertung, um die Lebensdauer unserer Produkte zu verlängern und wertvolle Ressourcen zu schonen.
Unsere Ziele
Circular Solutions
Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2027/28 bieten wir für 80% unserer Produkte Lösungen wie Reparatur, Rücknahmesysteme, Wiederverwendung und Recycling an.
Verantwortung im Unternehmen
Die Weiterentwicklung und Erfolgsmessung unserer Strategie erfolgt im Bereich Corporate Responsibility, Technical Product & Sourcing unter der Leitung von Stefanie Sumfleth. Das CR-Team legt die strategischen Leitplanken fest, die Umsetzung erfolgt in allen Bereichen wie Product Management, Sourcing, Logistics und zunehmend stärker auch im Brand Management und Marketing. Kurz: bei allen, die daran beteiligt sind, unserer Kundin Produkte vom Rohstoff bis in den Kleiderschrank bereitzustellen. Verankert ist die Verantwortung für CR-Themen in der Geschäftsführung bei Carolin Klar. Ein CR-Board stellt die Verknüpfung zur Otto Group und der Otto Group CR-Strategie sicher. Denn am Ende läuft alles beim Konzernvorstand der Otto Group zusammen.
Mitgliedschaften
Gemeinsam mehr erreichen
Um wirkungsvoll Veränderungen anzustoßen und mitzugestalten, engagieren wir uns gemeinsam mit Partnern aus der Textilindustrie, Zivilgesellschaft und Wissenschaft.