Unsere Vision für die Modeindustrie ist positiv

Eine Frau steht vor einer hellen Wand und hält sich die Handrücken vor die Augen. Sie hat ein breites Lächeln und trägt eine weiße Strickjacke mit Knöpfen.

Wir sind überzeugt: Positive Entscheidungen führen zu positiven Veränderungen. Wir möchten Teil dieser Veränderung in der Modebranche sein. Dafür brauchen wir Produkte, die aus ressourcenschonenderen Materialien bestehen und im Einklang mit den planetaren Grenzen gefertigt werden. Dabei steht Klimaschutz für uns an erster Stelle. Gemeinsam entscheiden wir uns für eine positivere Zukunft – für Dich, für unsere Partner entlang der gesamten Wertschöpfungskette und für unsere Umwelt.

positive products

Eine Person steht in einem beigefarbenen Anzug vor einer neutralen Wand. Auf den Anzug sind Blumen mit Stiel geklebt.

Im Handlungsfeld positive products liegt der Schwerpunkt auf dem Einsatz bevorzugter Materialien und der Skalierung kreislauffähiger Produkte. Um die Umweltauswirkungen unserer Produkte zu reduzieren, setzen wir auf die Verwendung ressourcenschonenderer Materialien, wie beispielsweise biologisch angebaute oder recycelte Fasern. Beim Design unserer Styles nehmen wir außerdem Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit in den Blick.

Unsere Ziele

Circular Design

Bis 2027/28 ist eines von fünf Produkten unseres textilen Sortiments nach unseren Circular Design Prinzipien gestaltet. Diese Prinzipien beinhalten den Einsatz sicherer, erneuerbarer oder recycelter Materialien sowie Anforderungen zur Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit der Produkte.​ Bis 2031 erfüllen 4 von 5 Produkten unsere Anforderungen an Circular Design. ​

Unsere Ziele

Baumwolle & Recycelte Materialien

Unsere Baumwolle ist bis 2031 zu 100% rückverfolgbar. Der Anteil recycelter Materialien steigt bis 2031 auf 30% an.​

Unsere Ziele

Bevorzugte Materialien

Bis 2028 stammen 70% unserer Hauptmaterialien – darunter Baumwolle, Viskose, Polyester, Polyamid und Polyacryl – aus recycelten, biologisch angebauten oder anderen bevorzugten Quellen. Bis 2031 werden es 100% sein. ​

positive making

Eine Frau steht mit dem Rücken zur Kamera. Sie trägt einen rosafarbenen Bikini und hält mit der rechten Hand eine Orangenscheibe über ihre Schulter. Im Hintergrund ist das Meer und hellblauer Himmel zu sehen.

Im Handlungsfeld positive making arbeiten wir konsequent daran, unsere Produkte mit möglichst geringem Einsatz von Ressourcen und minimalen Auswirkungen auf das Klima herzustellen. Im Fokus steht dabei die Reduktion von Treibhausgasen zur Erreichung unseres Science-Based Target. ​

UNSERE ZIELE

Klima

Als Unternehmen der Otto Group teilen wir das Klimaziel, unsere Scope 1, 2 und 3 Treibhausgasemissionen um 42% absolut bis 2031 (im Vergleich zum Basisjahr 2021) zu senken. Dieses Ziel wurde von der Scienced Based Targets Initiative 2024 offiziell validiert. ​

Unsere Ziele

Chemikalien

Bis Ende des Geschäftsjahres 2031/32 halten 100% unserer Zulieferer mit Nassprozessanlagen die ZDHC MRSL-Standards ein. ​

positive view

Eine Frau sitzt vor einer neutralen Wand auf einem Stuhl mit Leinenbezug. Ihr Blick ist streng in die Kamera und sie stützt ihre Hände auf den Knien ab.

Transparenz steht im Zentrum unseres Engagements im Bereich positive view. Wir arbeiten daran, unsere Produkte über alle Stufen der Lieferkette hinweg – von der Faser bis in den Shop – vollständig rückverfolgen zu können. Diese Transparenz erlaubt es uns und unseren Kund*innen, die Herkunft und Produktionsbedingungen unserer Produkte genau zu verstehen. Für uns liefert sie so die Grundlage Risiken frühzeitig zu erkennen, entsprechend zu berücksichtigen, Verbesserungen gezielt zu steuern und anzustoßen.

Auf dem Bild ist eine graue Kiste mit einem Bikini und anderen Artikeln für den Strand. Am Bikini befindet sich ein Schild mit einem QR-Code.

Unsere Ziele

Transparenz

Bis Ende des Geschäftsjahres 2027/28 werden wir für unsere wichtigsten Produkte einen Digitalen Produktpass (DPP) einführen. Den Start dafür macht unser Denim-Sortiment. ​

Unsere Ziele

Rückverfolgbarkeit

Bis 2031 sind unsere wichtigsten Produkte rückverfolgbar. Den Start macht unser Denim-Sortiment bis zum Ende des Geschäftsjahres 2027/28. ​

positive partners

Eine Person hält etwas Baumwolle in beiden Handen und zeigt sie in die Kamera. Im Hintergrund ist ein grüner Busch.

Unser Handlungsfeld positive partners umfasst unsere Aktivitäten zur Erfüllung unserer menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht. Unser Due-Diligence-System für Menschenrechte trägt dazu bei, Risiken und Verstöße gegen unsere Standards zu erkennen, zu mindern und Abhilfe zu leisten. Um präventiv wirksam zu werden und langfristige Verbesserungen anzustoßen, investieren wir außerdem in Trainings zu wesentlichen Risikothemen bei unseren Partnern. ​

Unsere Ziele

Trainings

Bis Ende des Geschäftsjahres 2031/32 haben wir mindestens 50% unserer relevanten Lieferanten zu Risikothemen geschult. Dazu gehören z.B. sichere Arbeitsbedingungen, angemessene Arbeitszeiten und existenzsichernde Löhne.

Zu sehen sind Mitarbeiterinnen die in einer Fabrik vor Nähmaschinen sitzen. Im Fokus sitzt eine lächelnde Frau.

positive circle

Die Zukunft der Mode ist der Kreislauf. Dafür benötigt es neben recyclingfähiger Mode auch Lösungen, die dazu beitragen, dass Produkte länger genutzt werden und am Ende ihres Lebenszyklus der Kreis geschlossen wird. Dafür setzen wir uns im Handlungsfeld positive circle ein: Wir fördern zirkuläre Lösungen wie zum Beispiel Reparaturservices, Rücknahmesysteme und Wiederverwertung, um die Lebensdauer unserer Produkte zu verlängern und wertvolle Ressourcen zu schonen.

Unsere Ziele

Circular Solutions​

Bis zum Ende des Geschäftsjahres 2027/28 bieten wir für 80% unserer Produkte Lösungen wie Reparatur, Rücknahmesysteme, Wiederverwendung und Recycling an.

Eine Frau steht schräg über der Kamera und bildet mit den Händen einen Kreis, durch den sie in die Kamera schaut. Im Hintergrund ist der blaue Himmel zu sehen.

Verantwortung im Unternehmen​

Die Weiterentwicklung und Erfolgsmessung unserer Strategie erfolgt im Bereich Corporate Responsibility, Technical Product & Sourcing unter der Leitung von Stefanie Sumfleth. Das CR-Team legt die strategischen Leitplanken fest, die Umsetzung erfolgt in allen Bereichen wie Product Management, Sourcing, Logistics und zunehmend stärker auch im Brand Management und Marketing. Kurz: bei allen, die daran beteiligt sind, unserer Kundin Produkte vom Rohstoff bis in den Kleiderschrank bereitzustellen. Verankert ist die Verantwortung für CR-Themen in der Geschäftsführung bei Carolin Klar. Ein CR-Board stellt die Verknüpfung zur Otto Group und der Otto Group CR-Strategie sicher. Denn am Ende läuft alles beim Konzernvorstand der Otto Group zusammen.​

Mitgliedschaften

Gemeinsam mehr erreichen

Um wirkungsvoll Veränderungen anzustoßen und mitzugestalten, engagieren wir uns gemeinsam mit Partnern aus der Textilindustrie, Zivilgesellschaft und Wissenschaft. ​

Vier Frauen in Jeans-Outfits posieren selbstbewusst vor hellem Himmel.