Den Lebenszyklus unserer Produkte im Blick

Vier Tops in weiß, hellgrün und schwarz liegen auf einander und zeigen das "Circular Collection" Logo.

Design ist das Herz unserer Arbeit: Welche Materialien wir dabei verwenden und wie diese verarbeitet werden, hat nicht nur Einfluss auf die Qualität und den Komfort unserer Produkte. Sie bestimmen zum großen Teil auch den ökologischen Fußabdruck.

Fasern & Materialien

Detailansicht eines rosafarbenen T-Shirts mit silberfarbenen Schnallen als Detail.

Unser Ziel: 70% bevorzugte Materialien bis 2027

Ob ein Material von uns in unser Portfolio bevorzugter Materialien aufgenommen wird, bewerten wir auf Basis von LCA-Daten (Life Cycle Assessment) aus dem Higg MSI (Material Sustainability Index). Er zeigt ökologische Auswirkungen vom Rohstoffen über die Herstellung bis hin zum Endprodukt. Außerdem müssen bevorzugte Materialien frei von gentechnisch veränderten Ressourcen oder Nanopartikeln sein.

Baumwolle verwenden wir am liebsten – und am meisten

Im Kollektionsjahr 2023 haben wir zu 58% erneuerbare Fasern eingesetzt wie Baumwolle, Viskose, Lyocell, Leinen oder Wolle. Die wichtigste Faser ist dabei mit etwa 44% Baumwolle. Deshalb haben wir hier seit Jahren einen besonderen Fokus: Wir beziehen unsere gesamte Baumwolle in Kooperation mit der Cotton made in Africa Initiative, aus biologischen oder recycelten Quellen. Im Fokus unserer Faserstrategie stehen außerdem Viskose aus zertifizierter Holzwirtschaft und recycelte synthetische Fasern.

100% unserer Baumwolle beziehen wir von Cotton made in Africa, aus biologischem Anbau oder recycelten Quellen.

Zu sehen ist ein Feld mit angebauter Baumwolle. Zwei Hände halten zwei Baumwollen-Blüten in die Kamera.

Organic Cotton Accelerator – biologischer Anbau und transparente Herkunft

Die Initiative Organic Cotton Accelerator (OCA) unterstützt Baumwollbäuer*innen dabei, auf biologischen Anbau umzustellen. Diesen Ansatz unterstützen wir aus voller Überzeugung. OCA fördert den Zugang zu gentechnikfreier Baumwollsaat passend zu jeder Anbauregion. Denn vom Bio-Anbau der Baumwolle profitieren Landwirt*innen, Ökosysteme und die Artenvielfalt vor Ort. Durch die Zusammenarbeit mit Marken wie bonprix schafft OCA eine stabile Nachfrage nach Bio-Baumwolle und trägt zur wirtschaftlichen Sicherheit der Bäuer*innen bei.

Wir gehören zu den größten Unterstützern der Cotton made in Africa Initiative

Die Cotton made in Africa (CmiA) Initiative setzt sich für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Kleinbäuer*innen in Subsahara-Afrika ein. Durch Schulungen hilft CmiA den Bäuer*innen dabei, ressourcenschonende Anbaumethoden zu etablieren und gleichzeitig ihre Erträge zu steigern. Die Initiative fördert insbesondere die Gleichstellung von Frauen. Ökologisch setzt CmiA auf nachhaltigen Anbau ohne gentechnisch verändertes Saatgut, reduziert den Einsatz von Pestiziden und schützt die Bodenfruchtbarkeit.

Wir verzichten auf Pelz, Angora, Mohair und Horn​

63% ​unserer Fasern in Obermaterialien stammten 2023 aus bevorzugten Quellen

Besser verpackt

Unsere Versandkartons bestehen zu 100% aus FSC®-zertifizierter Pappe. Unsere Versandtüten tragen als Zeichen besonderer Umweltfreundlichkeit das Siegel Blauer Engel, denn sie enthalten mindestens 80% Kunststoff aus Post-Consumer-Rezyklat. Bis Ende 2025 sollen auch alle unsere Polybags zu mindestens 80% aus Recyclingmaterial bestehen.

Für mehr Tierwohl

Der Großteil unseres Schuh- und Taschen-Eigenmarkensortiments ist mit dem PETA-Approved-Vegan-Zertifikat als tierfreundlich gekennzeichnet: 75% der Schuhe und 95% der Taschen sind ohne tierische Bestandteile hergestellt und damit vegan. Seit 2014 sind wir Mitglied des „Fur Free Retailer“-Programms.​ Auch bei anderen tierischen Materialien setzen wir klare Standards. Diese und weitere Anforderungen sind in unserer „Business Partner Declaration on Sustainability“ definiert:​ Wir verwenden nur Leder als Nebenprodukt der Lebensmittelindustrie und lehnen Angora von Angorakaninchen kategorisch ab.

Auf dem Bild ist ein zweiteiliges Strickoutfit in beige zu erkennen.

Circular Design

Eine Frau hät einen orangefarbenen Rahmen mit rundem Ausschnitt vor die Kamera. Sie trägt ein beigefarbenes Oberteil und lächelt leicht. Der Hintergrund ist neutral.

Mit dem Design fängt alles an

Um ein kreislauffähiges Produkt zu schaffen, müssen bereits zu Beginn des Lebenszyklus die richtigen Weichen gestellt werden. Großflächige Prints und Materialmischungen erschweren das Recycling. Damit sich der textile Kreislauf irgendwann schließen kann, machen wir, was wir am besten können: Mode kreieren.

Unsere Circular Collection bleibt lange schön und kann dann leicht recycelt werden

Bei unserer Circular Collection liegt der Fokus auf dem Designprozess, um langlebige und recyclingfähige Styles zu entwickeln. Die Designkriterien basieren auf den Circular Design Criteria von circular.fashion und umfassen drei Säulen: Materialien aus gesunden, erneuerbaren und/oder recycelten Rohstoffen, Langlebigkeit und Recyclingfähigkeit. Seit 2023 kreieren wir regelmäßig Circular Collection-Kapsel-Kollektionen bei uns. Im nächsten Schritt planen wir, die Designansätze für passende Styles im gesamten Sortiment umzusetzen.

Wir arbeiten an unserer ersten Cradle to Cradle Certified® Denim

Aktuell arbeiten wir an der ersten Vollzertifizierung mit dem Cradle to Cradle Standard in Silber für Denims. Der Cradle to Cradle Certified® Standard 4.0 ist ein umfassender Rahmen, der Unternehmen dabei unterstützt, kreislauffähige Produkte zu entwickeln. Der Standard konzentriert sich auf fünf zentrale Bereiche: Materialgesundheit, Produktzirkularität, saubere Luft und Klimaschutz, Wasser- und Bodenbewirtschaftung sowie soziale Gerechtigkeit. Damit gehört er zu den anspruchsvollsten Zertifizierungen am Markt. 2025 sollen unsere ersten Cradle to Cradle Certified® Denims in den Shop kommen.

Eine Frau in einem orangefarbenen Overall sitzt vor einem neutralen Hintergrund. Sie hat ihren Arm auf dem Knie abgestützt und hält den Kopf schräg.